Wir sind froh Herrn Joachim Unser in unserer Leitung zu haben, Herr Unser ist glücklich verheirateter Vater von zwei Töchtern. In den vergangenen Jahren war er in der ambulanten und vollstationären Jugendhilfe als Leitung tätig. Er kann somit aus einem großen Erfahrungsreichtum und seiner beruflichen Passion schöpfen. Das folgende Zitat von Präsident Roosevelt steht für sein Motto:

"Der wahrhaft beste Preis, den das Leben zu bieten hat, ist die Chance hart für etwas zu arbeiten, das es wert ist, getan zu werden"

Unsere diesjährigen Vorschulkinder, die ABC Löwen, sind gerade eifrig dabei, sich fit für unsere katholische öffentliche Bibliothek zu machen.

An vier Freitagen werden sie gemeinsam mit Erzieherinnen einen Ausflug in die Leihbibliothek machen und dort alles über den Ablauf einer Buchleihe erfahren. Zum erfolgreichen Abschluss des Projektes erwarten sie der Bibliotheksausweis.

Im Rahmen des Kooperations-Projekts "Besondere Förderung" katholischer Träger in Frankfurt bietet Herr Andreas Kloft (Diplom Psych., Kinder- und Jugendl. Psychotherapeut) eine thematische Gruppe für unsere zukünftigen Schulkinder an.

Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich spielerisch mit den inneren und äußeren Erwartungen zum Thema Schule auseinanderzusetzen, sowie die dazu nötigen Fertigkeiten und Kompetenzen weiter zu festigen, vor allem in den Bereichen Sozialverhalten in der Gruppe, Ausdruck und Steuerung von Emotionen im Gruppengeschehen, Sprache-Verstehen und Kommunizieren, Feinmotorik, Stand von Ausdauer, Konzentration und Frustrationstoleranz und kreatives Darstellen.

Herr Kloft wird mit den Kindern in Kleingruppen arbeiten und die Eltern haben im Anschluss die Möglichkeit in einem Elterngespräch Fragen oder Sorgen zu ihrem Vorschulkind zu erörtern.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

 Andreas Kloft

 

 

 

Ende letzten Jahres haben wir mit den 5-jährigen Kindern das Bethlehem Projekt gefertigt.

 

 

 

 

Zur Galerieübersicht
Zur Galerie Gründungsgottesdienst 18.01.2015